+ Unser Vereinsheim

Unser erstes Vereinslokal – ehemaliger Gasthof Becker

Ende der 1990er Jahre wuchs der Wunsch nach

einem eigenen Vereinsheim. Bislang probte der

Musikverein in verschiedenen Gaststätten und in

der Schützenhalle Amecke. Zahlreiche Vermietungen der Halle zwangen die Musiker sehr oft, Proben ausfallen zu lassen oder zu verschieben.

Zunächst überlegten sich die Musiker, das leer stehende alte Feuerwehrgerätehaus direkt an der Schützenhalle für die eigenen Zwecke umzubauen.

Dieses Vorhaben scheiterte letztlich jedoch an den strengen amtlichen Vorgaben und den damit nur sehr eingeschränkten Möglichkeiten, das Gebäude den eigenen Bedürfnissen entsprechend umzugestalten.

Schließlich konnten Räumlichkeiten in der alten Amecker Volksschule für den Musikverein erworben werden. Nachdem die Schule geschlossen wurde, stand der Neubau des Komplexes leer, während im Altbau ein Kindergarten und Mietwohnungen eingerichtet wurden. Der Neubau wurde zwischenzeitlich als Wohnraum für Asylsuchende genutzt.

Im Untergeschoss befindet sich auch der Jugendraum „For You“, der vom Jugendförderverein Amecke betrieben wird. Der Jugendförderverein bietet neben verschiedenen Freizeitaktionen auch offene Treffs für Jugendliche an. Ferner können die Räumlichkeiten auch von anderen Ortsvereinen für ihre Jugendarbeit genutzt werden.

Der kleine Proberaum

Unser großer Proberaum